Herren 30 I

Die Herren 30-Mannschaft des TC Großhesselohe startet im Sommer 2018 wieder einmal mit einem kaum veränderten Kader mit vielen langjährigen TCG-Spielern in die dritte Bundesliga-Saison in Serie.


Mannschaftsbild nach Iphitos-Spiel

Großhesselohe – Bei der Herren 30-Mannschaft des TC Großhesselohe bleibt fast alles beim Alten: Die Freundesclique aus langjährigen TCG-Spielern bleibt nach dem Aufstieg im Jahr 2016 auch in der dritten Bundesliga-Saison in Serie zusammen. Lediglich an den vorderen beiden Positionen hat sich die Mannschaft vom Isartal-Hochufer verstärkt. Marco Chiudinelli (ATP-Weltrangliste 464) kommt dabei aus den eigenen Reihen. Der ehemalige Schweizer Daviscup-Spieler und Doppelpartner von Roger Federer hat bereits in den letzten Jahren auf der Pullacher Straße für die Bundesliga-Herren aufgeschlagen. Die 36 Jahre alte ehemalige Nummer 52 der Weltrangliste wird für das Großhesseloher Herren 30-Team an Nummer eins aufschlagen. Dahinter hat der TCG den 34-jährigen Österreicher Johannes Ager vom SV Wacker Burghausen verpflichtet.

Bewährte Kräfte bilden weiterhin den Stamm

Auf den hinteren Positionen werden sich im Sommer 2018 auf der Vereinsanlage an der Pullacher Straße ebenfalls zwei neue Gesichter erstmals im Herren 30-Team präsentieren. Girts Dzelde ist den TCG-Herren entwachsen und spielt fortan ebenso für die Herren 30 wie Sven Weyen, der zuletzt vor zwei Jahren bei den Herren 30 des TC GW Luitpoldpark München Medenspiele bestritt. Einziger externer Abgang des TCG ist der im Vorjahr gesundheitsbedingt nicht eingesetzte Marc Senkbeil, der nach Wilhelmshaven in seine alte Heimat zurückkehrte. Der in der Saison 2017 bei den Herren 30 ungeschlagene Tobias Tritsch wird 2018 bei den 2. TCG-Herren (Landesliga) auf Punktejagd gehen.

Auf den weiteren Positionen der Meldeliste setzt der Vizemeister der Bundesliga-Süd-Staffel von 2017 wieder einmal auf seine bewährten Kräfte aus den vergangenen Jahren. Dazu gehören Maximilian Wimmer (Position 3), TCG-Herren-Teammanager und Mona Barthel-Coach Christopher Kas (4), dem österreichischen Urgestein Thomas Schiessling (5), Martin Wetzel (6), die Brüder Jan Hansen (7) und Dominik Hansen (8) sowie Ingo Neumüller (11), Moritz Trüg (12), Thomas Vogl (14) und schließlich Mannschaftsführer Benedikt Nürnberger (13).

Saisonstart am 9. Juni zu Hause – Derby gegen Iphitos zum Abschluss

In der gegenüber dem Vorjahr um eine Mannschaft reduzierten Süd-Staffel mit sieben Teams startet der TCG am Samstag 9. Juni (12 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger TC Afriso Güglingen in die Saison. Am letzten Spieltag am Samstag 21. Juli (12 Uhr) kommt es in Großhesselohe zum packenden Nachbarschaftsduell gegen den MTTC Iphitos München.

Auch wenn die TCG-Routiniers im Vorjahr als Staffel-Vizemeister sich für die Finalrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert hatten (und dort im Halbfinale Ratingen unterlegen waren), kalkuliert man in diesem Jahr nicht automatisch eine Wiederholung des starken Ergebnisses aus dem Sommer 2017 ein. „Der Klassenerhalt ist das primäre Ziel. Mit dieser Aufstellung bin ich mir auch sicher, dass wir in der Liga bleiben“, erklärt TCG-Präsident Bernard Eßmann.

 

TC Großhesselohe 2018 (Herren 30 1. Bundesliga Süd)

Die Neuzugänge:

Johannes Ager (AUT, SV Wacker Burghausen), Sven Weyen (TC GW Luitpoldpark München)

Die Abgänge:

Marc Senkbeil (STV Wilhelmshaven)

Die Gegner:

ST Lohfelden (Vorjahr: 1.), MTTC Iphitos München (3.), SC SaFo Frankfurt (4.), TC Dachau (5.), TVA 1860 Aschaffenburg (Aufsteiger), TC Afriso Güglingen (Aufsteiger)

Die Termine:

  1. Samstag 09. Juni 2018 Heimspiel gegen den TC Afriso Güglingen (12 Uhr)
  2. Samstag 16. Juni 2018 auswärts beim TC Dachau (12 Uhr)
  3. Samstag 30. Juni 2018 Heimspiel gegen den TVA 1860 Aschaffenburg (12 Uhr)
  4. Samstag 07. Juli 2018 auswärts bei der ST Lohfelden (12 Uhr)
  5. Samstag 07. Juli 2018 auswärts beim SC SaFo Frankfurt(12 Uhr)
  6. Samstag 21. Juli 2018 Heimspiel gegen den MTTC Iphitos München (12 Uhr)

Die Links zum TCG (Herren):

Der Spielplan des Büschl Team TC Großhesselohe (Herren 30)  (–> dtb.liga.nu)

Die Tabelle der 1. Bundesliga Süd (Herren 30)  (–> dtb.liga.nu)

Die Herren 30 des TC Großhesselohe (–> tc-grosshesselohe.de)

Die Homepage des TC Großhesselohe (–> tc-grosshesselohe.de)

TC Großhesselohe bei facebook

TC Großhesselohe (@tcgrosshesseloh) bei Twitter

 

HISTORIE:

Mannschaftsfoto-neu_web

Die Herren 30-Bundesliga-Mannschaft in der Saison 2016; Foto: Robert M. Frank für TC Großhesselohe.